Registrieren

25. April 2021

Ein anspruchsvoller Allrounder

Kategorie: Allgemein – Autor: kd – 14:05

Dieses Mal ist die Übung keine gezielte Förderung isolierter Aspekte, die bloß den Muskelaufbau fördern. Aber dieser steht trotzdem im Zentrum.

Dabei spricht die Übung vor allem Bauch und unteren Rücken an, um den ganzen Körper zu stabilisieren. Dabei ist die Position aber auch anregend für Arme, Beine und Schultern. Darüber hinaus erfordert die Übung auch Balance und fördert die Koordination.

Damit kommt sie in ihren Komplexität den realen Bewegungsabläufen im sportlichen Wettkampf nahe. Solche Übungen sind nicht nur flexibel, sondern besonders effektiv, da sie Kraft und Motorik miteinander kombinieren.

Ablauf:

Man steht im umgekehrten Vierfüßlerstand. Nun hebt man ein Bein und einen Arm an, die diagonal zueinander sind. Die Position austarieren und dann den Fuß mit der Hand berühren. Stehts den Körper unter Spannung halten. Rückkehr in den umgekehrten Vierfüßler und Seitenwechsel.

Intensität:

3 Sätze. Pro Satz 10 Wiederholungen auf beiden Seiten.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).