Registrieren

3. Juni 2020

Abduktorentraining für stabilere Seitwärtsbewegungen

Kategorie: Allgemein – Autor: kd – 16:22

Badminton stellt ein besonderes Anforderungsprofil an seine Sportler und Sportlerinnen. Die kurzen aber intensiven Laufwege und Reaktionen erfordern ein muskuläres Profil, das auch seitliche Bewegungen viel besser bedienen kann, als das anderer Sportarten. Infolgedessen sollte das Training auch auf diese Anforderungen gesondert eingehen.

Ein auffälliges Beispiel sind laterale Bewegungen. Oft muss man sich im Badminton im Seitwärtsschritt bewegen. Infolgedessen sollten Muskeln im Fokus stehen, die diese Bewegung ermöglichen. Dies leisten beispielsweise die Abduktoren im Hüft- und Leistenbereich und die Stützmuskeln, vor  allem am seitlichen Bauch.

Um diese Muskeln immer wieder einfach im Training aufgreifen zu können, stellen wir diesen Monat eine einfache Eigengewichtübungen vor, die jederzeit gemacht werden kann.

Umsetzung:

Man legt sich auf die Seite und streckt den unteren Arm, um den Kopf auf diesem abzulegen. Der Körper bildet eine gerade Linie. Nun wird das obere Bein ohne Veränderung der Ausrichtung von Knie und Hüfte angehoben. Das Bein darf weder <angewinkelt werden, noch die Körperlinie verlassen.

Intensität:

3 Sätze pro Seite mit jeweils 12 Wdh.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).