Registrieren

20. März 2015

Das Many Ball Training im Badminton erlernen

Kategorie: Technik – Autor: kd – 12:50

Im vergangenen Artikel ging es darum, was mit dem Many Ball Training im Badminton möglich ist. Es wurde aufgezeigt, dass diese Trainingsmethode äußerst effektiv ist und das sie eines gewissen Trainings bedarf, um sie ausführen zu können.

Methodische Reihe für das Many Ball Training im Badminton

Zunächst ist es wichtig überhaupt den Ball so treffen zu lernen, wie es gewollt und gesollt ist. Dazu ist es am Effektivsten, wenn man sich zunächst die Mühe macht und ohne einen Partner viele viele Bälle einspielt. Dabei ist besonders auf den Treffpunkt und die Platzierung zu achten. Wichtig ist, z.B. für die Erlernung einer Schlagtechnik, dass der Trainer beim Many Ball Training immer auf den gleichen Fleck spielt, damit der Lernende sich einzig auf die Schlagtechnik konzentrieren kann.

Eine Möglichkeit die Platzierung zu üben ist das Auslegen von Zeitungspapier. Möglichst an mehreren Stellen im Hallenfeld ODER an der Wand. Ja, auch diese Platzierung ist wichtig. Nicht nur dort, wo er unten aufkommt, sondern auch wo der Ball im oberen Bereich hinfliegt. Am besten spielt man jeden Punkt solange an, bis man ihn sicher trifft. Dies kann z.B. auch mal 5-10 Versuche brauchen.

Platzierung, Tempo und Zuspielform üben

Ein weiterer zu erlernender Punkt ist das Zuspiel aus unterschiedlichen Positionen. Wie auch im Spiel können verschiedene Schlagarten, wie das Unterhandspiel, Überkopfschläge und seitliche Zuspielvarianten angewendet werden. Auch das sollte eingebaut werden. Die Empfehlung ist zumindest 100 Bälle zu spielen, da sonst kaum von Automatismus/ eingeübter Schlagtechnik die Rede sein kann.

Es folgt noch eine methodische Reihe, die vom Einfachen zum Schweren aufgebaut ist:

1. Zuspiel von unten auf eine vorgegebene Zeitung
2. Zuspiel abwechselnd auf zwei Zeitungen in unterschiedlichen Positionen
3. Erhöhung der Zuspielfrequenz
4. Wettbewerb mehrerer Trainer (z.B. wer hat innerhalb von 60 Sekunden die meisten Zeitungen getroffen)

Die Schnelligkeit ist der letzte Punkt, der trainiert werden sollte. Wer es schafft in einer sehr hohen Frequenz äußerst platziert zuzuspielen, kann auch richtig gute Spieler trainieren ohne selbst überhaupt eine Chance im realen Spiel gegen ihn oder sie zu haben.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).